Hinweise für Hilfesuchende

Wenn Sie sich als Hilfesuchende eingetragen haben, werden wir Sie so schnell wie möglich kontaktieren und versuchen Helfende zu vermitteln. Sobald dies geklappt hat, findet die Absprache und weitere Organisation der Hilfeleistungen direkt zwischen Helfenden und Hilfesuchenden statt.

Dabei ist folgendes speziell zu beachten:

  • Versuchen Sie den persönlichen Kontakt auch zu den Helfenden möglichst zu minimieren / zu vermeiden.
  • Waschen Sie nach dem Kontakt mit den Helfenden die Hände und auch nach der Entgegennahme von Einkäufen.
  • Klären Sie bereits per Telefon mit den Helfenden ab, wie Sie die Bezahlung von Einkäufen etc. regeln möchten (Bargeld/ Banküberweisung/TWINT etc.)
  • Bitte melden Sie uns zurück, wenn Sie sich im Kontakt mit Helfenden unwohl fühlen oder Hygienemassnahmen nicht befolgt werden

Zahlungsverkehr

Gerade beim Abwickeln von Zahlungen steht die Sicherheit im Vordergrund. Nicht nur dass niemand angesteckt wird, sondern natürlich die Sicherheit, dass die Zahlungen korrekt abgewickelt werden.

Hier erhalten Sie Tipps für einen unkomplizierten, fairen und sicheren Geldtransfer. Sollten Sie noch Fragen haben, geben wir gerne telefonisch Auskunft.

Datenschutz

Daten der hilfesuchenden Person werden von waedistark.ch mit sorgfallt behandelt. Persönliche Daten werden nicht ohne Einwilligung der jeweilig betroffenen Person an Dritte weitergegeben. Zudem erinnern wir alle Beteiligten bei der Vermittlung mit den erhaltenen Daten behutsam umzugehen.

Die Preisgabe persönlicher Informationen online erfolgt jedoch auf eigenes Risiko. Über das Internet verschickte Daten können verloren gehen oder in die Hände Unbefugter gelangen.

Haftung

Infos zu den wichtigsten juristischen Fragen finden Sie hier.
Dieser Leitfaden wurde von hilf-jetzt.ch und Coronalegal erarbeitet.

Corona-legal.ch bietet kostenlose Rechtsberatung bei Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Corona-Kriese an.